Zur HaPaGuide Startseite

Neu, imposant, spannend – Das Großprojekt der Hanse in Europa

Im September 2022 wurde ein neues Großprojekt für die Hanse in Europa bekannt. Seitdem wird stetig weiter an „Hansa-Parks Best Kept Secret“ gebaut. Was genau entsteht? Tja, das ist derzeit eben noch ein gut gehütetes Geheimnis. Trotzdem lassen sich bereits erste Dinge erahnen. Neugierde bereitet die parkseitige Verwendung von Superlativen wie „mit Abstand imposantester Bauabschnitt“, „eines der spannendsten und größten Projekte der Parkgeschichte“ und „etwas Neues und Großes“. Neuerdings wird sogar von einem neuen Parkwahrzeichen gesprochen.

Diese Seite von HaPaGuide versucht Spekulationen weitestgehend außen vor zu lassen und sich auf Tatsachen zu beschränken. Die Seite wird laufend für dich erweitert und an die aktuellen Geschehnisse angepasst.


Direkt zu...



Das große Finale der Hanse in Europa

Das neue Großprojekt des Hansa-Parks soll den imposantesten Bauabschnitt der Hanse in Europa bilden. Die bisher größte Erweiterung wurde 2021 mit elf Gebäuden aus sechs Städten fertig und umfasst den Bereich vom Restaurant Weltumsegler bis zum Piraten Camp. Gesprochen wird von gleich mehreren, neuen Attraktionen. Darunter das Carrousel Baltique, als Neuheit der Saison 2023 und als Attraktion in unmittelbarer Nähe des neuen Großprojekts. Doch es geht um Attraktionen welche bisher noch nicht im Parkportfolio vorhanden sind. Das Carrousel Baltique ähnelt dem 2002 eröffneten Hanse-Karussell. Somit sollten immer noch mehrere Attraktionen folgen. Unklar jedoch ob es sich hierbei ausschließlich um Fahrgeschäfte handeln wird?

Das laufende Projekt wurde bereits über viele Jahre geplant. Beim 2015 eröffneten Schwur des Kärnan begannen die Vorplanungen 2010. Die finale Gestaltung konnte 2017 mit der Verklinkerung des Turms abgeschlossen werden.


Das Best Kept Secret

Übersichtskarte Best Kept Secret Hansa-Park

Laut Bebauungsplan Nr. 3, 16. Änderung der Gemeinde Sierksdorf darf das geplante Großprojekt in einem „Bereich unterschiedlicher Nutzung“ entstehen. Die Baugrenze verläuft von den ehemaligen Picknickplätzen des Hansa-Gartens bis zum ehemals größten Strandkorb der Welt. Theoretisch ginge es um eine Fläche von rund 2.000 Quadratmetern, also einem Drittel der gesamten Wildwasserfahrt – Der Wasserwolf am Ilmensee. Der Bauplatz inkludiert die Fläche des ehemaligen Spiel + Spaß Centers (geschlossen in 2012), der Muschelschau (geschlossen in 2013) und ggf. dem Conference Center Hanse (geschlossen 2023). Außerdem könnte ein möglicher Attraktionsstreckenverlauf bis in den Hansa-Garten führen.

Die Bauaktivitäten

Nach der Ankündigung wurden bestehende Einrichtungen entfernt, neue Anschlüsse gelegt und die Projektfläche vorbereitet. Nun laufen die Aufbauarbeiten an einem neuen Gebäude. Mit Klick auf die Jahreszahlen kannst du dich über das Baugeschehen informiert halten.

Was uns erwarten könnte?

Auf alten Folien von Gebäudefenstern wurden die Städte Barcelona und Lissabon als weitere Ergänzung der Hanse in Europa angekündigt. Ebenso zeigt ein Model der Hanse in Europa eine portugiesische Burganlage. Fest steht, dass die zukünftige Gestaltung sich an Originalbauten inspiriert. Ein im November 2023 gestartetes Puzzle-Gewinnspiel leitete zur nordportugiesischen Stadt Braga mit dem "Castelo de Braga" (Burg), sowie dem "Jardim de Santa Barbara" (übersetzt: „Garten der Heiligen Barbara“). Die neuen Hansefassaden dürfen eine Höhe ähnlich des Danziger Krantors erhalten. Der Hansa-Park selber bewirbt 24.000 Kubikmeter umbauten Raum und ein 2.000 Tonnen schweres Fundament. Zusätzlich wurde eine Fläche hinter dem ehemaligen Spiel + Spaß Center vorbereitet, welche ebenfalls Teil der Hanseerweiterung sein könnte...

Ungewöhnlich ist, dass der Hansa-Park keine neue Markeneintragung vornahm. Oft wurden Namen der Neuheiten im Laufe der Vorsaison gesichert. Bei Großprojekten wie dem Highlander oder dem Schwur des Kärnan geschah dieses drei bzw. vier Jahre vor deren Eröffnung. Schaut man in die noch offenen Markeneintragungen fiele der Begriff "Botanica Hanseatica" (geschützt seit 15. Dezember 2020) in diesen Zeitraum. Rechtlich gesichert für eine Technische Anlage/Fahrgeschäft. In portugiesischer Schreibweise („Botânica Hanseática“) mit "Hanseatischer Botanik" zu übersetzen. Vielleicht ein weiterer Hinweis auf den portugiesischen Garten und eine etwaige Erweiterung Richtung Hansa-Garten?

Der "Jardim de Santa Barbara" beherbergt eine Statue der heiligen Barbara auf einem steinernen Brunnen. Vermeintlich um sie vor den Grausamkeiten der Welt zu bewahren sperrte ihr Vater (ein reicher Handelsmann) sie in seiner Abwesenheit in einen Turm. Verbotenerweise wendete sich Barbara dem christlichen Glauben zu und wurde mit 14 Jahren von ihrem eigenem Vater gefoltert und enthauptet. Heute wird sie als Schutzpatriotin vor dem plötzlichen Tod gesehen.

Letztlich bleibt derzeit vieles Spekulation. Auch ein genaues Öffnungsdatum ist unbekannt. Gesprochen wird von einer Eröffnung in den nächsten Jahren. Bei derzeitigem Baustand ist wohl kaum vor 2025 mit einer Fertigstellung zu rechnen.


Großprojekt 202X - Turm

Am Bahnhof Hansa-Garten entsteht vermutlich ein Burgturm

Großprojekt 202X - Betonmauern hinter Hansa-Park Express Bahnhof Hansa-Garten

Im Vergleich zum Bahnhof wird die Gebäudedimension besonders deutlich

Einsetzung Betonteil

Ein weiteres Wandelement findet seinen Platz

Großprojekt 202X - Blick auf das Castelo de Braga

Die Entstehung des Castelo de Braga

Baustellenblick April 2024

Die Baustelle im April 2024

Tür- und Wandöffnung Best Kept Secret

Seitenansicht des Castelo de Braga

Keller- und Erdgeschossebene Castelo de Braga Hanse in Europa

Blick auf die unterschiedlichen Gebäudeebenen

Träger vor der Hanse in Europa

Träger vor den bestehenden Fassaden der Hanse in Europa

Baustellenzaun Hansa-Park Best Kept Secret

Abgesperrter Bereich des Bauplatzes

Blick auf das Castelo de Braga Best Kept Secret April 2024

Blick auf die Entstehung des Best Kept Secret

Lagernde Betonteile

Lagernde Betonteile

Großprojekt 202X - Baugrube Dezember 2023

Die Baugrube im Dezember 2023

Großprojekt 202X - Rasenfläche

Begrünte Fläche hinter dem ehemaligen Spiel + Spaß Center

Großprojekt 202X - Gebäude Muschelschau und Spiel + Spaß Center

Auf alten Gebäuden wurden die Städte Barcelona und Lissabon beworben

Großprojekt 202X - Ehemalige Picknickplätze und die Dampflok Nr. 8

Die Dampflok, sowie Picknickplätze, wurden entfernt

Großprojekt 202X - Leitungen hinter dem ehemaligen Spiel + Spaß Center

Vorbereitende Erdarbeiten

Großprojekt 202X - Blick von oben in die Hanse in Europa

Die Fläche des Großprojekts 202X

×

Zuvor am Platz des Projekts 202X

Kurz nach der Hansaland Eröffnung entstand die Muschelschau der Themenwelt Landungsbrücken. In den 80er Jahren folgte das benachbarte Spiel + Spaß Center. Zusammen ersetzten sie eine Kino- und Ausstellungsfläche. Die Gebäude selber stammten noch aus dem damaligen Legoland Sierksdorf.

Das Spiel + Spaß Center beherbergte verschiedenste Spiel- und Greifautomaten, sowie eine Gewinntheke. Die Muschelschau diente als maritime Ausstellungsfläche, mit integriertem Shop. Die Einrichtungen schlossen in den Jahren 2012/2013, seitdem blieb das Gebäude ungenutzt. Folien auf den Fenstern bewarben zehn Jahre lang eine Erweiterung der Hanse in Europa um die Städte Barcelona und Lissabon. Im Zuge des Projekts 202X wurden die Gebäude vollständig abgerissen.

©2019-2024 HaPaGuide.de

Das große Jubiläum

Zurück nach oben