Zur HaPaGuide Startseite

Eine Reise durch die Geschichte vom Hansaland zum Hansa-Park

Bereits im Jahr 1977 öffnete das Hansaland als maritimer Ostseefreizeitpark. Zuvor war das erste Legoland Deutschlands in Sierksdorf ansässig. Durch zahlreiche Investitionen konnten immer wieder Maßstäbe in der Branche gesetzt und die Besuchenden aufs neue überrascht werden. Als erste Achterbahn fuhr die Seeschlange durch den Park. An gleicher Stelle folgte der Rasende Roland. Beliebt war eine Fahrt mit dem schnellsten Zug auf engstem Radius. Weltweit einmaligen Schaukelspaß bot die Glocke.

Umfangreiche Bilder-Galerien vermitteln dir einen Eindruck vergangener Zeiten. Musik schafft immersive Erlebnisse und zahlreiche Downloads bieten dir teils exklusive Einblicke in die Historie. Interessant ist die preisliche Entwicklung. Tauche ein in die früheren Parkjahre.


Die ehemaligen Themenbereiche des Hansa-Parks

Nur noch die Wenigsten von uns dürften unter dem Hansaland Schriftzug die Landungsbrücken betreten haben. Über 30 Jahre lang bildeten sie den Eingangsbereich nach der Legoland Übernahme. Noch länger gibt es nur die Westernstadt. Für viel Nervenkitzel sorgte das Rendezvous im Loop zwischen Nessie und dem Rasenden Roland. Vor den Wikingern machten Piraten den Hansa-Park unsicher und Mexiko war einer der größten Themenbereiche mit mehreren Großfahrgeschäften.





Der Park entwickelt sich

Schon 1993 erschienen erste Hansa-Park Songs auf CD. Doch spätestens seit mit Fluch(t) von Novgorod Geschichten erzählt werden sind die parkeigenen Soundtracks nicht mehr wegzudenken. Viele der Rhythmen bleiben noch lange im Ohr.

Über die Jahre wurde aus dem Erlebnis-Paß das Ticket und die Saisonkarte kam hinzu. Jährlich veränderte sich der Freizeitpark und damit einhergehend stiegen die Eintrittspreise. HaPaGuide zeigt dir welche Veränderungen es gab. Beeindruckend ist die größte Online-Prospektsammlung zum Hansa-Park. Ein Blick auf vergangene Neuheiten und Parkpläne, wechselnde Slogans und ein sich ändernder Markenauftritt.





Fahrgeschäfte mit einem neuen Leben

Kaum mehr wiederzuerkennen. Ältere Attraktionen wurden in das Leitthema der Hanse integriert. So entstand aus Rio-Dorado Störtebekers Kaperfahrt und dreht der Rasende Roland als Royal Scotsman seine Runden. Ein Vorher-Nachher-Vergleich aller größeren Umgestaltungen im Hansa-Park.




©2019-2024 HaPaGuide.de

Das große Jubiläum

Zurück nach oben